Wie es begann

Am 16. Juni 2015 folgten vier Personen einer Einladung der Energieagentur Rems-Murr zu einem Workshop. So lernten sich aus der Gruppe von den ca. 30 TeilnehmerInnen Gabriela Seeger, Carsten Bühlweiler, Bernd Leibbrand und Rüdiger Mattauch kennen.

 

Es wurde der Entschluss gefasst zu prüfen, ob ein Repair Cafe in Winterbach gegründet werden kann. Mehrere organisatorische Treffen folgten und

 

am 17. August 2015 wurde eingeladen, um mit Interessenten ins Gespräch zu kommen. Auf Grund der positiven Resonanz wuchs die Zahl der Mitarbeiter auf aktuell 29 an. Das erste Repair Cafe konnte in Beisein zahlreicher Gäste u.a. von Frau Ludwig von der Energieagentur

 

am 26. September 2015 eröffnet werden.

 

Inzwischen finden die Reparaturtreffen jeden Monat - in der Regel am letzten Samstag von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr- statt. Die stolze Bilanz liegt bei ca. 30 Reparaturen je Reparaturtag mit einer Erfolgsquote von ca. 80%.

 

Am 19. Oktober 2015 wurde der Verein gegründet,

 

am 29. Dezember 2015 als gemeinnützig durch das Finanzamt Schorndorf anerkannt und

 

am 21. Januar 2016 ordentlich in das Vereinsregister eingetragen. Dieser Schritt war notwendig geworden, da das Repair Cafe Winterbach e.V. sich keiner anderen organisatorischen Einheit angeschlossen hat. Die BürgerInnen-Energie-Genossenschaft Remstal eG Winterbach ermöglicht dieser freien Organisation u.a. die kostenfreie Nutzung der Werkstatt in der Talstr. 8/1.